Headermotiv
 
 
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. (Khalil Gibran)

Navigation
Inhalte

Meine Heimat

Das Vogtland

Das sächsische VogtlandDas Vogtland ist eine von der oberen Elster durchflossene historische Landschaft in Sachsen und Thüringen, zwischen Erzgebirge, Frankenwald und Thüringer Wald gelegen. Das Gebiet ist zwischen 500 und 900 Meter hoch (NN). Es ist ein bekanntes Wintersport- und Erholungsgebiet, auch mit Heilbäder. Die Hauptstadt ist Plauen.
Das Vogtland wurde seit dem 11. Jahrhundert durch Reichsvögte verwaltet, die es schließlich als erblichen Besitz innehatten. Die ursprünglich ansässige slawische Bevölkerung wurde im 12. und 13. Jahrhundert durch deutsche Siedler aufgesogen. Der durch Teilungen geschwächte Besitz fiel im 14. Jahrhundert Meißen und Böhmen zu. 1459 erkannten die Wettiner die böhmische Herrschaft über ihre Besitzungen an. 1466 erhielten sie Plauen vom König von Böhmen zu Lehen. Bei der Teilung 1485 fiel das Vogtland an die Ernestiner. Seit 1577 ist es als vogtländischer Kreis mit Sachsen vereinigt.

www.Vogtland.de

Vogtland in DeutschlandVogtland

Oberes Vogtland

www.Vogtland.de
Vogtland

Trenner

Die Göltzschtalbrücke

Göltzschtalbrücke

Das Wahrzeichen vom Vogtland ist die Göltzschtalbrücke, die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie wurde von 1846 bis 1851 beim Bau der Eisenbahnstrecke zwischen Leipzig und Nürnberg über Altenburg-Reichenbach-Plauen-Hof errichtet.

Zum Vergrößern Bild klicken

Göltzschlatbrücke

www.Reichenbach-Vogtland.de
Göltzschtalbrücke

Trenner

Auerbach & Rodewisch

3-Türme-Stadt und Kreisstadt Auerbach

Auerbach, die 3-Türme-Stadt, im Jahre 1282 erstmals erwähnt, gilt als Zentrum des östlichen Vogtlandes. Der 43,9 m hohe Schloßturm sowie die Türme der Stadtkirche "St. Laurentius" und der Katholischen Kirche "Zum Heiligen Kreuz" prägen die weithin sichtbare Silhouette der über 20000 Einwohner zählenden Stadt. Der historische Stadtkern im Bereich Nicolaikirche, Altmarkt, Neumarkt sowie den Bürgerhäusern sind bestimmt eine Fundgrube für historisch interessierte Besucher. Auerbach ist mit einer Höhenlage von 500 m wunderschön in die vogtländische Landschaft eingebunden.

 

Rodewisch im Vogtland

Im reizvollen Tal der Göltzsch und des Wernesbaches, 400 - 650 m hoch gelegen befindet sich die Stadt Rodewisch.
Nach Süden und Osten wird sie umrahmt von den Bergen des westlichen Erzgebirges. In Richtung Westen schließt sich eine typische Hügellandschaft an. Nördlich befindet sich auslaufendes Gebirge mit Göltzschtaleinschnitt.

Rodewisch im Vogtland

Sternwarte und Planetarium RodewischNeben der Schloßinsel ist eine weitere Sehenswürdigkeit in Rodewisch die Sternwarte und das Planetarium.
Die spontane Idee des Neulehrers Edgar Penzel, auf dem Turm der Pestalozzischule mit Schülern und Einwohnern der Stadt durch ein Fernrohr den Sternhimmel und seine faszinierenden Objekte zu beobachten, stand im Jahre 1950 am Anfang der Geschichte der Schulsternwarte Rodewisch.

 

Sternwarte und Planetarium Rodewisch

www.Stadt-Auerbach.de
www.Auerbach-Vogtlandkreis.de
Auerbach

www.Rodewisch.de
www.Sternwarte-Rodewisch.de
Rodewisch

Trenner

Wernesgrüner - die Pils-Legende

Ein weiteres Wahrzeichen des Vogtlandes ist das Wernesgrüner - die Pils-Legende. Man muss es probiert haben!
 

Modellauto

Das Wernesgrüner - die Pils-Legende
WernesgrünerWernesgrünerWernesgrüner Wernesgrüner Wernesgrüner

www.Wernesgruener.de
Steinberg

Trenner

Schneckenstein

Topas vom Schneckenstein

Der Schneckenstein selbst ist neben dem Mineralienzentrum & Schaubergwerk natürlich die Attraktion des gleichnamigen Ortes. Allerdings ist das Sammeln von Topas strengstens unter Strafe gestellt. Früher war das anders.

Zum Vergrößern Bild klicken
Der Schneckenstein - ein Topas-Felsen

www.MineralienAtlas.de
www.Schneckenstein.de
Schneckenstein

Trenner

Morgenröthe-Rautenkranz

Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz

Die Ausstellung zur Raumfahrt ist ein Besuchermagnet in dem schönen Örtchen Morgenröthe-Rautenkranz und deren "Sohn" Sigmund Jähn.
Vor allem in den "schönen" Monaten des Jahres ist eine Fahrt mit dem Wernesgrüner Schienen-Express von Schönheide über Morgenröthe-Rautenkranz bis Hammerbrücke und zurück ein Highlight.

Wernesgrüner Schienen-Express und Raumfahrtausstellung

FHWE e. V.

www.Morgenroethe-Rautenkranz.de
www.Deutsche-Raumfahrtausstellung.de
www.Schienen-Express.de
Morgenröthe-Rautenkranz

Trenner

Erich Ohser

Erich Ohser

Plauen feiert seinen Sohn Erich Ohser alias e.o.plauen. Bekannt sind seine Vater-und-Sohn-Geschichten.

Vater & SohnVater & Sohn

Unterschrift e.o.plauen

www.e.o.plauen.de
Plauen
Plauen

Trenner

Das Kleine Vogtland

Kleines VogtlandWer einen Überblick über das Vogtland erhalten möchte, schaut sich in Adorf das Kleine Vogtland (Miniaturschauanlage) mit seinen vielen Modellen an.
Zusammen mit dem Botanischen Garten bildet dieser Komplex einen Besuchermagnet nicht nur für den Ort.

 

Klein-Vogtland
Botanischer Garten
Adorf

 

Es gibt noch viele interessante Ecken (z. B. den Musikwinkel Markneukirchen) und Sehenswürdigkeiten (z. B. die größte Burgruine Sachsens - Elsterberg) im Vogtland. Leider kann ich hier nicht alles auflisten - doch im Web gibt es noch viel zu entdecken!

 

Auf Wiedersehen im Vogtland


Marginalspalte rechts
Die Vogtland-Arena im Blick

 

Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang