Headermotiv
 
 
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. (Khalil Gibran)

Navigation
Inhalte
Wappen der Stadt Pirna

Pirna & Umgebung

Pirna
Tor zur Sächsischen Schweiz

Pirna ist eine Kreisstadt in Sachsen. Es liegt an der Elbe und hat rund 43000 Einwohner. Pirna ist das Tor zur Sächsischen Schweiz.
Die Feste Sonnenstein war im 16. Jahrhundert eine der stärksten sächsischen Festungen.
Ein ehemaliges Dominikanerkloster aus dem 14. Jahrhundert, ein Renaissance-Rathaus mit Barockturm und das Canalettohaus sind wichtige Sehenswürdigkeiten.
Der berühmte italienische Vedutenmaler Bernardo Bellotto, genannt Canaletto hat mehr Ansichten von Pirna als von Dresden gemalt. Deswegen überragte Pirna bis zum 16. Jahrhundert Dresden an Bedeutung.

Pirnaer Marktplatz mit Canalettohaus

Plan Pirna

www.Pirna.de
Canaletto in Pirna
Canalettohaus
Pirna

Trenner

Heidenau

Die Stadt Heidenau mit ca. 16.500 Einwohnern und einer Fläche von ca. 11 km² liegt im oberen Elbtal und ist die drittgrößte Stadt hinter Pirna und Freital im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Stadt Heidenau

www.Heidenau.de
Heidenau

Trenner

Graupa

Die Gemeinde Graupa liegt idyllisch zwischen Pirna und Dresden am Fuße des Borsberges. Der Südhang mit seinen hier beginnenden Weinbergen ist ein beliebtes Wanderrevier, das sich über Pillnitz bis nach Loschwitz zieht und von dem man herrliche Ausblicke auf das Elbtal hat.

Richard-Wagner-Museum Graupa

Das Richard-Wagner-Museum, daß nach seiner Gründung (1907) am 15.08.1982 nach umfangreicher Rekonstruktion wiedereröffnet wurde, ist natürlich die kulturelle Hauptattraktion. Größere Aufmerksamkeit erlangt das Museum durch seine vielen guten Konzerte und als Galerie. Wagner selbst wirkte in Dresden bis 1849 als Hofkapellmeister und in einem Graupaer Bauernhaus arbeitete er 1846 an seiner Oper Lohengrin.

Richard-Wagner-Medaille
Richard-Wagner-Medaille
des Museums in Graupa, 1999

Für Wagnerianer dürften besonders die biographen Kostbarkeiten aus einer Pariser und Dresdner Zeit und die Darstellung seines Verhältnisses zu Karl-August-Röckel (Königlicher Musikdirektor und Revolutionär) bedeutsam sein.
(Quelle: www.pirna-online.de)

Richard Wagner in Graupa

Richard Wagner (WebSitePortal.de)
www.RichardWagnerMuseum.de
Graupa

Trenner

Sächsische Schweiz & Dresden

Sächsische Schweiz
Zum Vergrößern Bild klicken

Besuchen Sie die Sächsische Schweiz mit ihren Sehenswürdigkeiten (z. B. Felsenbühne Rathen und Festung Königstein). Ein Abstecher nach Dresden (z. B. Altstadt, Frauenkirche, Semperoper, Grünes Gewölbe und Zwinger) lohnt sich immer. Ein Zwischenstopp im Schloß Pillnitz muß sein.

Schloß Pillnitz Festung Königstein - Blick auf die Elbe
Dresden

www.Saechsische-Schweiz.de
www.ElbsandsteinGebirge.de
Sächsische Schweiz

www.Dresden.de
Dresden


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang